Musica nocturna

Joseph Pründl (1750-1808) Musica nocturna für Bläser mit Kinderinstrumente / for woodwinds with children’s instruments

Arrangement for Wood-Wind-Quintet with children’s instruments by Prof. Werner Hackl

No.1. Marche / No.2 Allegro moderato / No.3 Menuetto / No.4 Andante poco Adagio / No.5 Allemanda

Der in Mühldorf am Inn geborene Pründl dürfte bereits in jungen Jahren nach Salzburg gekommen sein, wo er am Stiftschor zu St. Peter als Sänger seinen Unterhalt fand. Pründl sang mit 17 Jahren in Mozarts Schuldrama “Apollo und Hyacinth”. Pründl dürfte Schüler von Michael Haydn gewesen sein. 1774 wurde er als Solo-Bassist in die Hofmusikkapelle aufgenommen. 1783 nahm er die Stelle des Pfarrchorregenten in Hallein an, wo er im Alter von 58 Jahren starb.
Die Beliebtheit der mit Haydns Namen verbundenen “Kindersinfonie” (Originaltitel Berchtoldsgaden Musick) machten sich Komponisten wie Pründl zunutze.Unter „Berchtesgadener Musik“ verstand man eine Musikgruppe, die mit Kinderinstrumenten, welche in der Gegend hergestellt wurden, musizierten. Diese ländliche Gebrauchsmusik war im 18. Jahrhundert in die Bürgerhäuser des Residenzstadt Salzburg, aber auch nach München und, bei besonderen Gelegenheiten, bis in Kreise des hochfürstlichen Adels vorgedrungen. Mozart schrieb: „Ich wünsche, dass ich bald könnte die Pertelz-kammersinfonien hören, und etwa ein trommpetterl oder pfeifferl darzu blasen“.

Berchtesgadener Kinderinstrumente. Museum St. Johann

Born in Mühldorf am Inn, Pründl may have come to Salzburg at a young age, where he earned his living as a singer at the Stiftschor St. Peter. At the age of 17, Pründl sang in Mozart’s school drama “Apollo und Hyacinth”. Pründl may have been a student of Michael Haydn. In 1774 he was accepted as a solo bass singer in the court band. In 1783 he accepted the position of rector of the parish choir in Hallein, where he died at the age of 58.                                                                              Composers such as Pründl took advantage of the popularity of the “Children’s Symphony” (original title Berchtoldsgaden Musick) associated with Haydn’s name. “Berchtesgadener Musik” was understood as a music group that made music with children’s instruments that were made in the area. In the 18th century, this rural utility music had made its way into the town houses of the residential city of Salzburg, but also to Munich and, on special occasions, to the circles of the aristocratic nobility. Mozart wrote: “I wish that I could soon hear the Pertelz chamber symphonies and blow a drum or a whistle to it”.

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