Berchtolsgadner Deutsche

Johann Nepomuk Rainprechter (1752-1812) Berchtolsgadner Deutsche for wind-instruments (flute, oboe,2 clarinets, 2 horns, bassoon) with toy-instruments

Arrangement for wind-septet (flute, oboe,2 clarinets, 2 horns, bassoon) with toy-instruments

Rainprechter wurde in Altötting geboren, wo sein Vater (Schüler von Adlgasser und Eberlin) als churbaierischer Kapellmeister wirkte. In Salzburg erhielt er bei Leopold Mozart Unterricht in der Tonsetzkunst, selbst Michael Haydn lobte seine Arbeiten öffentlich. 1774 trat Rainprechter in die Dienste des Stiftes St. Peter in Salzburg und war zuletzt Chorregent. Rainprechter komponierte neben Sinfonien, Konzerten und Serenaden mehrere deutsche Tänze, erwähnt sei besonders ein musikalisches Quodlibet mit verschiedenen Berchtolsgadner Musikinstrumenten, das sich durch die Eigenheit des Gedankens, und die launigte und verständige Behandlung sehr ausnimmt, und zur, das Zwergfell erschütternden Unterhaltung ganz geeignet ist.

Unter „Berchtesgadener Musik” verstand man eine Musikgruppe, die mit Kinderinstrumenten, welche in der Gegend hergestellt wurden, musizierten. Diese ländliche Gebrauchsmusik war im 18. Jahrhundert in die Bürgerhäuser des Residenzstadt Salzburg, aber auch bis München und, bei besonderen Gelegenheiten, bis in Kreise des hochfürstlichen Adels vorgedrungen. Bei Rainprechters 12 Deutschen erklingen: Trommel, Vogelpfeife, Wachtel, Kuckuck, Glöckchen, Peitsche, Meisenpfeiferl, Hörndl, Ratsche, Peiferl, Trompeterl, Triangel, Blitz und Donnerblech.

Rainprechter was born in Altötting, where his father (a student of Adlgasser and Eberlin) worked as a conductor in Churbai. In Salzburg he received lessons in composition from Leopold Mozart, and even Michael Haydn publicly praised his work. In 1774 Rainprechter entered the service of the St. Peter’s Abbey in Salzburg and was finally choir director. In addition to symphonies, concertos and serenades, Rainprechter composed several German dances. A musical quodlibet with various Berchtolsgadner musical instruments should be mentioned in particular, which stands out due to the uniqueness of the idea and the humorous and intelligent treatment, and is quite suitable for entertainment that shakes the diaphragm.                                                                                   

“Berchtesgadener Musik” was a music group that played children’s instruments made in the area. In the 18th century, this rural utility music had made its way into the town houses of the residential city of Salzburg, but also as far as Munich and, on special occasions, into the circles of the aristocratic nobility. Rainprechter’s 12 Germans sound: drum, bird whistle, quail, cuckoo, bell, whip, tit whistle, horn, ratchet, whistle, trumpeter, triangle, lightning and thunder.

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