Aufzugsmusik

Daniel Speer (1636-1707) Aufzugsmusik für 6 Trompeten mit Pauken Fanfare for 6 trumpets with timpani

Arrangement for 6 trumpets with timpani by Prof. Werner Hackl

Daniel Speer (geb. in Breslau, gest. in Göppingen) war Musiklehrer und Schulvorsteher mit Anstellungen in Württemberg, vor allem in Göppingen, wo er Mitglied der Stadtkapelle war. Die Trompete diente der höfischen Repräsentation und der Signalgebung in Heer und Kavallerie – beides Aufgaben von hohem Sozialprestige. Die Barocktrompete ist gestreckt bügelförmig, ihr Rohr zylindrisch, zweimal gebogen und nahezu doppelt so lang wie das einer modernen Trompete in entsprechender Stimmung. Am häufigsten waren die Grundtöne C und D. Eine typische Trompetenformation des Barockzeitalters bestand aus bis zu sechs Trompeten. Zum Trompetenensemble gehörten stets Pauken. Der Tonvorrat der Barocktrompete ist auf die Naturtonreihe beschränkt. Die Abbildung zeigt die sich daraus ergebenden Tonskalen der Naturtrompeten in C:

Im Spätbarock waren Trompeten zwar weiterhin ein Herrschaftssymbol, aber nun unterhielten auch die Ratsversammlungen vieler Städte eigene Trompeter. Diese städtischen Musiker, die zu den Stadtpfeifern gehörten und in der Regel noch weitere Instrumente spielten, hatten vor allem vom Turm herab zu blasen, konnten aber nun auch relativ häufig in der Kirchenmusik mitwirken. Vom musikalischen Standpunkt sind die Musiken von Daniel Speer sehr reizvoll und kommen beim Erklingen viel wirkungsvoller beim Hörer an, als man beim Anblick auf die verhältnismäßig einfache Partitur erwarten könnte.


Daniel Speer (born in Breslau, died in Göppingen) was a music teacher and school principal with positions in Württemberg, especially in Göppingen, where he was a member of the town band.       The trumpet was used for courtly representation and for signaling in the army and cavalry – both tasks of high social prestige. The baroque trumpet is elongated in the shape of a bow, its tube is cylindrical, bent twice and almost twice as long as that of a modern trumpet in the corresponding tuning. The most common were the tones C and D. A typical trumpet formation of the Baroque era consisted of up to six trumpets. The trumpet ensemble always included timpani. The range of tones of the baroque trumpet is limited to the natural tones. The figure above shows the resulting tone scales of the natural trumpets in C:

In the late Baroque trumpets were still a symbol of power, but now the councils of many cities also had their own trumpeters. These municipal musicians, who belonged to the Stadtpfeifer and usually also played other instruments, mainly had to blow down from the tower, but were now also able to play relatively often in church music. From a musical point of view, Daniel Speer’s music is very appealing and, when played, reaches the listener much more effectively than one might expect from looking at the relatively simple score.

sound sample / Tonbeispiel
score/parts PDF download: € 9,-add to cart /
in den Warenkorb