Balletti á 4

Johann Heinrich Schmelzer (1623-1680) Balletti á 4

Der musikbesessene Kaiser Leopold I. „liebt die Musik und versteht sie soweit, dass er traurige Melodien sehr richtig komponiert.“ Barocker Antithetik entsprechen, paart sich oft Schwermut mit vitaler Lebenslust. Der Kaiser gesteht: „Diesen Fasching hätte ich ziemlich still seyn sollen wegen der Klagen, doch haben wir etliche Festl in Camera gehabt, dann es hilft den Todten doch nit, wan man traurig ist.“ Kaiser Leopold (1640-1705) scharte viele ausgezeichnete Musiker um sich. Eine Art barocker Johann Strauss ist Johann Heinrich Schmelzer, der für die meisten Anlässe bei Hof die Ballettmusiken verfasste. In den Balletti á 4 wird Volkstümliches einbezogen, etwa Gavotten nach deutscher und steirischer Art oder Holzfäller und Almer. Mit dem heutigen Instrumentarium eines Bläserquintetts lassen sich Schmelzers Tänze fröhlich wiedererwecken.

Johann Heinrich Schmezler
Kaiser Leopold I.

The music-obsessed Emperor Leopold I “loves music and understands it to such an extent that he composes sad melodies very correctly”. The emperor admits: “I should have been pretty quiet this carnival because of the complaints, but we had a number of celebrations in camera, then it doesn’t help the dead when you’re sad.” Emperor Leopold (1640-1705) gathered many excellent musicians around him. A kind of baroque Johann Strauss is Johann Heinrich Schmelzer, who composed the ballet music for most occasions at court. In the Balletti á 4, folk music is included, such as gavottes in the German and Styrian style or Woodsmen and Almer. With today’s instruments of a wind quintet, Schmelzer’s dances can be happily revived.

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