Johann Nepomuk Kanka (1772-1865) Balli Tedeschi / German Dances Le Nozze di Figaro
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Prag promovierte er 1794 zum Dr. jur. und wurde 1815 Dekan der juristischen Fakultät und 1828–1830 Rektor der Prager Universität. 1796 lernte er Beethoven bei dessen Prager Besuch kennen und freundete sich mit ihm an. Als Verehrer Beethovens sammelte er dessen Briefe und unterstützte ihn in finanziellen Angelegenheiten. Er erwarb sich große Verdienste um das Prager Musikleben. Seine Kompositionen – Kammermusik, Kantaten und Lieder – sind von W. A. Mozart musikalisch beeinflusst. Sein musikalischer Nachlass befindet sich im Prager Nationalmuseum. Die 12 Deutschen zweiteiligen Tänze einschließlich Coda aus 1787 nehmen Mozarts Melodien aus Le Nozze di Figaro auf und geben ein Beispiel der bürgerlichen Gesellschaft Böhmens. Im Original mit Streichern und Bläsern besetzt, können diese Tänze mit einer reinen Bläserbesetzung zum Klingen gebracht werden.
After studying law in Prague, he received his doctorate jur. in 1794. In 1815 he became dean of the Faculty of Law and 1828–1830 rector of the University of Prague. In 1796 he met Beethoven during his visit to Prague and became friends with him. As an admirer of Beethoven, he collected his letters and supported him in financial matters. He rendered great services to Prague’s musical life. His compositions – chamber music, cantatas and songs – are musically influenced by W. A. Mozart. His musical legacy is in the National Museum in Prague. The 12 German two-part dances including coda from 1787 take up Mozart’s melodies from Le Nozze di Figaro and give an example of bourgeois society in Bohemia. Originally scored with strings and wind instruments, these dances can be made to sound with a pure wind instrumentation.
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