Martin Mösl (1787-1843) Drei Aufzüge für Blechbläser und Orgel / Three fanfares for brass and organ. Publish by Franz Haselböck
Der Komponist Martin Mösl wirkte im süddeutschen Raum und schrieb kurze und leichte Aufzüge, bei denen die Orgel die beigegebenen Blechbläser mit Laufwerk umrahmt. Mösl, in Bischofsmais im Bayrischen Wald geboren, erhielt von seinem Vater, selbst Musiker und Schulmeister des Ortes, eine gediegene musikalische Ausbildung, die er in Augsburg vertiefte und wo er daselbst als Musiklehrer starb. Die um 1830 entstanden Aufzüge wurden für kirchliche Verwendung – etwa zum Ein- und Auszug geistlicher Würdenträger – komponiert. 18 Aufzüge für Orgel, Blechbläser und Pauken wurden 1986 erstmals von Franz Haselböck komplett veröffentlicht. Unter der Leitung von Werner Hackl hat der Organisten Franz Haselböck mit dem TonkünstlerEnsemble Mösls Intraden und Aufzüge aus der 3. Serie, Nr. 7- 9 und 10-12 auf Tonträger eingespielt.
The composer Martin Mösl worked in southern Germany and wrote short and easy fanfares, in which the organ the attached brass embellished. Mösl, born in Bischofsmais in the Bavarian Forest, received a solid musical education from his father, himself a musician and local schoolmaster, which he deepened in Augsburg and where he died there as a music teacher. The fanfares created around 1830 were composed for church use – for example for the entry and exit of clerical dignitaries. 18 fanfares for organ, brass and timpani were first published in full by Franz Haselböck in 1986. Under the direction of Werner Hackl, the organist Franz Haselböck recorded Mösls Intraden and Aufzuege from the 3rd series, Nos. 7-9 and 10-12 with the TonkünstlerEnsemble.
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