Johann Strauss I(1804-1849) Einzugs-Galopp, op. 35 / Entry-Gallop
Es ist wichtig festzuhalten, dass es nicht so sehr Kompositions-, als vielmehr Aufführungsquali- täten waren, die den Weltruhm des Strauss‘schen Musik begründeten: die dynamische Schat- tierungskunst, die von Berlioz gerühmte rhythmische Koketterie und das besondere Wiener Vio- linspiel, idealtypisch verkörpert in Johann Strauss selbst. Die genuine Verbindung von Unterhal- tungs- und Kunstmusik, die sich in den anspruchsvollen Walzer-Introduktionen, originellen Tän- zen, aber auch in Opern- und sogar Beethoven-Paraphrasen niederschlug, vor allem aber die Präzision der Ausführung waren es, welche die Johann Strauss Kapelle berühmt machte. Die- ser Zusammenhang zwischen der Strauss Musik und einer fast kammermusikalisch zu nennen- den Präzision der Ausführung mag als Rechtfertigung für die unsere erklingenden Bearbeitun- gen dienen.
In der Wiener Zeitung Nr. 214 vom 18. September 1830 wurde der „Einzugs-Galopp“ erstmals angekündigt.
It is important to note that it was not so much the compositional qualities as the performance qualities that established the world fame of Strauss’ music: the dynamic art of shading, the rhythmic coquetry praised by Berlioz and the special Viennese violin playing, ideally embodied in Johann Strauss himself. The genuine combination of entertainment and art music, which was reflected in the demanding waltz introductions, original dances, but also in opera and even Bee- thoven paraphrases, but above all the precision of the execution was what made Johann Strauss made the Johann Strauss Orchestra famous. This connection between the Strauss mu- sic and an almost chamber-musical precision of the execution may serve as a justification for our resounding arrangements.
The “Entry-Gallop” was announced for the first time in the Wiener Zeitung No. 214 of Septem- ber 18, 1830.
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