„Hosannah“

Franz Liszt (1811-1886) „Hosannah“ for organ and bass-trombone

Arrangement for organ and bass-trombone by Prof. Werner Hackl

Adam Liszt (Vater von Franz Liszt), der sich in jungen Jahren selbst zum Priester berufen gesehen hatte, vermachte seinem Sohn eine starke religiöse Überzeugung – was freilich nicht ausschloss, dass dieser sich durch weltliche Zerstreuung davon ablenken ließ. Seinen Glauben konnte er schließlich während der letzten Lebensjahre festigen, als er in Rom die niederen Weihen empfing. Seine Persönlichkeit schwankte dualistisch gleichsam zwischen Franz von Assisi und Mephisto, zwischen Weltflucht und Weltsucht, zwischen Askese und Ausschweifung. Beide Charakterseiten des Komponisten – rauschhafte Entgrenzung und sittenstrenge Entsagung – sind in seiner Musik wiederzuentdecken. Die Kompositionen Liszts reflektieren zum einen seine geistliche Suche und zum anderen bezeugen sie seine Reflexionen zu Praxis und Theorie des christlichen Glaubens. Der Ausdruck „Hosianna“ oder „Hosannah“ erscheint in den Evangelien der Bibel im Zusammenhang mit dem Einzug Christi nach Jerusalem; „Hosannah dem Sohne Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn!“ Den Jubelruf Liszts an Gott, „Hosannah“ für Orgel und Posaune, wurde 1862 komponiert und ist vermutlich „dem vortrefflichen Musiker dem Freund, Carl Eduard Große“ 1 aus Weimar zugeeignet. 

Adam Liszt (father of Franz Liszt), who had seen himself called to the priesthood when he was young, bequeathed his son a strong religious conviction – which of course did not prevent him from being distracted by worldly distractions. He was finally able to consolidate his faith during the last years of his life, when he received minor orders in Rome. His personality oscillated dualistically, so to speak, between Francis of Assisi and Mephisto, between flight from the world and world addiction, between asceticism and debauchery. Both sides of the composer’s character – intoxicated dissolution of boundaries and strict moral renunciation – can be rediscovered in his music. On the one hand, Liszt’s compositions reflect his spiritual quest and, on the other hand, they testify to his reflections on the practice and theory of the Christian faith. The phrase ‘Hosanna’ or ‘Hosannah’ appears in the Gospels of the Bible in connection with Christ’s entry into Jerusalem; ‘Hosannah to the son of David! Blessed is he who comes in the name of the Lord!‘ Liszt’s jubilant call to God, ‘Hosannah’ for organ and trombone, was composed in 1862 and is probably dedicated ‘to the excellent musician’s friend, Carl Eduard Große1 from Weimar.

1 Im Eröffnungsjahr der Bayreuther Festspiele 1876 mit der Uraufführung des gesamten „Ring der Nibelungen“ kam als Kontrabassposaunist Eduard Grosse. / In the opening year of the Bayreuth Festival in 1876, with the premiere of the entire “Ring der Nibelungen” came as contrabass trombonist Eduard Grosse.

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