Kaiser Joseph I. (1678-1711) Ritornello from Poemmetto La Flora
Der österreichischer Regent und römisch-deutscher Kaiser war der älteste Sohn aus der dritten Ehe von Kaiser Leopold I. und zählt trotz seiner kurzen Regierungszeit zu den interessantesten Persönlichkeiten unter den habsburgischen Kaisern. 1705 folgte er seinem Vater auf den Kaiserthron nach. Joseph I. hatte seine Musikalität von seinem Vater geerbt. Sein Musiklehrer lässt sich quellenmäßig nicht eindeutig belegen, doch traditionellerweise wurden sie aus den Reihen der Hoforganisten ausgewählt. Joseph I. initiierte den Ausbau von Schönbrunn und den Bau eines neuen Hoftheaters. Die Hofmusikkapelle blieb unter Joseph I. fast unverändert, ebenso die Musik- und Opernpflege. Als Komponist (Jospeh ist der letzte der nachweislich komponierenden Kaiser aus dem Haus Österreich) nähert sich Joseph dem Stil von A. Scarlatti an, doch ist die Zahl der überlieferten Kompositionen zu gering, um nähere Schlüsse zuzulassen. Jospeh soll zudem mehrere Instrumente gespielt und sich auch bis 1699 aktiv an Aufführungen des Hofes beteiligt haben. Das schwungvolle Ritornello stammt aus dem Poemetto dramatico pastorale „La Flora“ aus 1706 lässt sich mit einem Bläserquintett vorzüglich verwirklichen.
The Austrian regent and Roman-German emperor was the eldest son from the third marriage of Emperor Leopold I. Despite his short reign, he is one of the most interesting personalities among the Habsburg emperors. In 1705 he succeeded his father to the imperial throne. Joseph I. had inherited his musical talent from his father. His music teacher cannot be clearly proven by sources, but traditionally they were chosen from the ranks of the court organists. Joseph I. initiated the expansion of Schönbrunn and the construction of a new court theater. The court band remained almost unchanged under Joseph I, as did the music and maintenance of the opera. As a composer (Jospeh is the last of the proven composers from the House of Austria), Joseph approaches the style of A. Scarlatti, but the number of surviving compositions is too small to permit any more precise conclusions. Jospeh is also said to have played several instruments and to have actively participated in court performances up until 1699. The lively ritornello comes from the Poemetto dramatico pastorale “La Flora” from 1706 and can be perfectly performed with a wind quintet.
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