Giovanni Gabrieli (1557-1612) Sonata Pian e Forte octo vocum
Gabrielis Sonata Pian e Forte stammt aus „Sacrae symphoniae“, Venedig 1597. Charakteristisch für Giovanni Gabrielis Stil die die von den Venetianischen Meistern gepflegte Doppel- oder Mehrchörigkeit. Der Name Sonata besagt nichts über den Aufbau der Sätze, er bezeichnet lediglich den Gegensatz dieser als reine Instrumentalmusik gedachten Stücke zur Vokalmusik. Das Alternieren der wie in der Markuskirche getrennt aufgestellten Chöre, ihre Vereinigung zu mächtigen Tuttiklangsäulen, die Mischung der hellen und dunklen Klangflächen, die mannigfachen Echo Wirkungen, die Nachahmungen der einzelnen Stimmkomplexe, die sich an den Schlüssen zu kunstvoller Dichtigkeit steigern – durch all diese technischen Mitteln des Venetianischen polychorischen Stils werden architektonische Wirkungen von einer staunenswerten Mannigfaltigkeit erzielt.
Gabrieli’s Sonata Pian e Forte comes from “Sacrae symphoniae”, Venice 1597. Characteristic of Giovanni Gabrieli’s style is the double or multiple choirs cultivated by the Venetian masters. The name Sonata says nothing about the structure of the movements, it merely describes the contrast between these pieces, intended as purely instrumental music, and vocal music. The alternation of the choirs, which are set up separately as in St. Mark’s Church, their combination to form powerful tutti sound columns, the mixture of light and dark sound surfaces, the manifold echo effects, the imitation of the individual voice complexes, which increase to artistic density at the end – through all these technical means of the Venetian polychoric style are achieved architectural effects of an astonishing variety.
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