Kaiser Leopold I (1640-1705) Suite aus den Balletti
Intrada – Minuetto – Bourrée – Sarabande – Treza
Die Habsburger Kaiser des 17.Jhs., von schweren Kriegssorgen bedrückt, suchten und fanden Beglückung in den Bereichen des Schönen. Diese Barockkaiser, besonders Leopold I. waren nicht nur leidenschaftliche Musikliebhaber, sie waren selbst ausgebildete Musiker, die mit viel Wissen und Geschmack die besten Komponisten und Instrumentalisten an ihren Hof zu ziehen wussten. Leopolds Musikleidenschaft ging so weit, dass er Trauervorschriften nicht einhielt „Diesen Fasching hätt ziemlich still sein sollen wegen der Klagen, doch haben wir etliche Festl in camera gehabt, denn es hilft den Toten doch nicht, wenn man traurig ist.“ Leopold I. war als Komponist überaus fruchtbar; seine Werke sind in den sogenannten Kaiserbänden öffentlich gemacht. Mit dem heutigen Instrumentarium eines Bläserquintetts kann jeder seine eigene Suite gestalten.
The Habsburg emperors of the 17th century, depressed by serious wartime worries, sought and found happiness in the realms of beauty. These baroque emperors, especially Leopold I, were not only passionate music lovers, they were also trained musicians who, with a lot of knowledge and taste, knew how to attract the best composers and instrumentalists to their court. Leopold’s passion for music went so far that he didn’t observe funeral regulations “This carnival should have been fairly quiet because of the lamentations, but we had a number of celebrations in camera, because it doesn’t help the dead when you’re sad.” Leopold I. was extremely prolific as a composer; his works are made public in the so-called Kaiser volumes. With today’s instruments of a wind quintet, everyone can create their own suite.
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