El grillo

Josquin des Prez (1450-1521) El grillo / The Cricket

Arr. for 2 horns & 2 trombones or 4 trombones in score and parts
by Prof. Werner Hackl

Josquin Desprez war ein franko-flämischer Komponist und Sänger der Renaissance, der die kompositorischen Techniken der Frührenaissance meisterhaft beherrschte. Als bedeutendster Komponist dieser Zeit war er schon zu Lebzeiten ein berühmter Musiker. Josquin Desprez’ berühmtes “El grillo”, stilistisch eine Frottola,  ist ein brillantes Stück musikalischer Naturnachahmung. Unter Frottola versteht man eine vierstimmige homophone, schlichte Liedform, die ursprünglich von Sänger-Lautenisten stammten; der populäre Stil wurde von vielen anderen Komponisten nachgeahmt. Der Text – “Die Grille ist ein guter Sänger, sie weiß einen langen Vers zu halten. Los, trink, Grille und sing“ – wird hier instrumental nachgeahmt. Lebendig wird diese Musik nur, wenn die Phrasenspannung stimmt, wenn man ihren Reliefcharakter hörend abtastet; eine glatte, herunter gespielte Fläche hinterlässt keinen Eindruck, forciertes Tempo bringt nichts. Binnendynamik ist ganz wichtig, ein nuancierter Umgang mit an- und abschwellenden Tönen, auch wenn die Melodiestimme manchmal herausfällt, macht nichts.

Josquin Desprez was a Franco-Flemish Renaissance composer and singer who mastered the compositional techniques of the Early Renaissance. As the most important composer of this time, he was already a famous musician during his lifetime. Josquin Desprez’ famous “El grillo”, stylistically a frottola, is a brilliant piece of musical imitation of nature. Frottola is a four-part, homophonic, simple song form that originally came from singer-lutenists; the popular style was imitated by many other composers. The lyrics – ”The cricket is a good singer, she knows how to sing a long verse. Come on, drink, cricket and sing” – is imitated here instrumentally. This music only comes alive when the tension in the phrases is right, when you listen to its relief character; a smooth, downplayed surface leaves no impression, forced tempo is useless. Internal dynamics are very important, a nuanced handling of rising and falling tones, even if the melody part sometimes falls out, doesn’t matter.

sound sample / Tonbeispiel
score/parts PDF download: € 9,-add to cart /
in den Warenkorb