Kontretanz

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) KV 609/1 Kontretanz

Arrangement for Woodwind-Quintet (Fl., Ob., Clar., Ho., Bassoon) by Prof. Werner Hackl

Unter den Kavalieren, die Mozart während seines ersten Aufenthaltes in Prag besonders verehrten, war Graf Johann Pachta. Eine Anekdote erzählt, dass der musikliebende Graf Mozart öfter, aber vergeblich, gebeten habe, Kontratänze zu komponieren. Erst durch eine List habe er Mozart dahin gebracht, die Tänze zu schreiben, indem er ihn zu Tisch lud. Als Mozart zur angegebener Zeit erschien, fand er statt einer vollbesetzten Tafel, Tinte, Feder und Notenpapier. So entstand in kürzester Zeit diese Komposition. Unter Köchel Nr. 609 steht an der Sitze von fünf Kontratänzen eine Bearbeitung des „Non piu andrai“ aus dem „Figaro“, das unter den unvergesslichen Prager Eindrücken von 1987 entstanden ist.

Among the cavaliers who particularly admired Mozart during his first stay in Prague was Count Johann Pachta. An anecdote tells that the music-loving Count often asked Mozart, but in vain, to compose counter-dances. It was only through a trick that he got Mozart to write the dances by inviting him to the table. When Mozart appeared at the appointed time, he found instead a fully occupied table, ink, pen and music paper. A composition was created in a very short time. Under Köchel No. 609 there is an arrangement of the “Non piu andrai” from “Figaro” at the summit of five counter dances, which was created under the unforgettable impressions of Prague in 1987.

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