Seufzer Galopp

Johann Strauss I (1804-1849) Seufzer-Galopp / Sigh-Gallop op.9

Arrangement for Brass-Ensemble (2 Trpt., 3 Ho., Trb, Tuba, percussion ad lib.) by Prof. Werner Hackl

Mehrere Umstände waren für den Siegeszug der Strauss‘schen Musik verantwortlich: Strauss’ eigenes Charisma, das so unterschiedliche Zeitgenossen wie Chopin, Wagner und Hans Christian Andersen beinahe magisch in seinen Bann zog. Nachdem Strauss mit seinem Orchester im April 1838 sein Debüt in London gegeben hatte, konnte man folgende erstaunliche Rezension lesen: „Ein so perfektes Orchester hat man auf dieser Seite des Kanals nie zuvor gehört! Die Perfektion eines solchen Ensembles haben unsere Orchester bis jetzt noch nicht erreicht. Die Genauigkeit, die Schärfe, die exquisite Präzision, mit der jede Passage ausgeführt wird, kann nur das Ergebnis der gewissenhaftesten und genauesten Proben sein.” Ein Edinburgher Rezensent beschrieb weitere Fa- cetten des Aufführungsstils: “Pianissimo und Fortissimo waren wirklich, was diese Begriffe bezeich- nen, und jede Abstufung von Lautstärke wurde mit der Exaktheit einer fein abgestuften Skala vorge- tragen.”

Strauss‘ humorvolles Arrangement des „Seufzer Galopp“ (aus 1820) wird hier von der Orchesterfas- sung auf eine Besetzung mit Bläserseptett reduziert. Dadurch wird historisch an das Ensemble erin- nert, mit dem Strauss seinen Siegeszug begann.

Several circumstances were responsible for the triumph of Strauss’s music: Strauss’ own charisma, which almost magically cast a spell over contemporaries as diverse as Chopin, Wagner and Hans Christian Andersen. After Strauss made his debut with his orchestra in London in April 1838, one could read the following astonishing review: “Such a perfect orchestra has never been heard on this side of the channel! Our orchestras have not yet achieved the perfection of such an ensemble. The accuracy, the sharpness, the exquisite precision with which each passage is executed, can only be the result of the most conscientious and accurate rehearsals.” An Edinburgh reviewer described other facets of the style of performance: “Pianissimo and fortissimo were really what those terms meant, and each gradation of volume was performed with the accuracy of a finely graduated scale.” Strauss ‘humorous arrangement of the “Sigh Gallop” (from 1820) is reduced here from the orchestral version lto an instrumentation with a wind septet. This is a historical reminder of the ensemble with which Strauss began his triumphant advance.

Johann Strauss I
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