Trombet undt musicalischer Taffeldienst

Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704) Trombet undt musicalischer Taffeldienst

H. I. F. Biber, geboren in Böhmen, gestorben in Salzburg, war Komponist und berühmter Geiger der Barockzeit. Die erste Anstellung erhielt er 1668 als Musiker der Hofkapelle des Olmützer Bischofs Karl II. von Liechtenstein-Kastelkorn. Dort lernte er die exzellenten Kompositionen für Trompeten von  Pavel Josef Vejvanovský kennen. Ab 1670 trat Biber in den Dienst des Erzbischofs in Salzburg. 1678 erhielt er dort die Stelle als Vizekapellmeister und 1684 die des Kapellmeisters. Er galt als genialer Violinvirtuose. Man darf Biber als einen der bedeutendsten Barockkomponisten vor Bach bezeichnen. Heute hat man die Genialität dieses eminent praxisverbundenen Komponisten erkannt, die ihn weit über seine Zeitgenossen erhob. Um auf die große Bedeutung dieses österreichischen Komponisten aufmerksam zu machen, sollte seine in Archiven schlummernde Musik in praktischen Ausgaben herausgebracht werden.     Ein Beispiel wie man in der Barockzeit der Nobilität zur Tafel aufspielte, sei in “Trombet- undt musicalischer Taffeldienst á 4” veranschaulicht. Bibers Besetzung sah Violino solo in Begleitung mit Violino, Viola I, Viola II und Violone vor. Um das Repertoire eines Trompeters zu ergänzen, kann das vorliegende Stück mit Trompete mit beliebiger Begleitung und in einer gewünschten Tonart dargebracht werden.

H. I. F. Biber, born in Bohemia, died in Salzburg, was a composer and famous violinist of the Baroque period. He received his first job in 1668 as a musician in the court orchestra of Olomouc Bishop Charles II of Liechtenstein-Kastelkorn. There he became acquainted with the excellent compositions for trumpets by Pavel Josef Vejvanovský. From 1670 Biber entered the service of the archbishop in Salzburg. In 1678 he received the position of Vice Kapellmeister and in 1684 that of Kapellmeister. He was considered a brilliant violin virtuoso. One can describe Biber as one of the most important baroque composers before Bach. Today the genius of this eminently practice-oriented composer has been recognized, which raised him far above his contemporaries. In order to draw attention to the great importance of this Austrian composer, his music, which lies dormant in archives, should be published in practical editions.                                              An example of how the nobility was played at table in the Baroque period is illustrated in “Trombet- undt musicalischer Taffeldienst á 4”. Biber’s scoring envisaged violino solo accompanied by violino, viola I, viola II and violone. To complement a trumpeter’s repertoire, this piece can be performed for trumpet with any accompaniment and in any key.

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